Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich einen Gutschein einlösen?

Wenn Sie einen “…natürlich Bio” Online-Shop Gutschein haben, können Sie diesen ganz einfach auf der Warenkorb-Seite im Feld “Gutschein-Code” einlösen. Genauere Details dazu finden sie auf der Seite “…natürlich Bio Gutscheine einlösen”

Wie bestelle ich?

So können Sie eine Bestellung auf natuerlichbio.at vornehmen:

  1. Wählen Sie die Produkte aus, die Sie bestellen möchten, indem Sie den grünen “In den Warenkorb” Button anklicken. Dadurch wird Ihre Auswahl in den Warenkorb gelegt. Sie können diese Auswahl bis zum Absenden Ihrer Bestellung jederzeit ändern, in dem Sie die Anzahl der Produkte ändern, durch Anklicken des Buttons “Artikel entfernen” oder durch das Einsetzen einer Null (“0”) im Anzahlfeld die Auswahl löschen. Durch Anklicken des Buttons “Zur Kasse gehen” gelangen Sie zum nächsten Bestellschritt, wo Sie Ihre Adresse sowie Versand- und Zahlungsart wählen können.
  2. Sie können sich nun mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort anmelden, falls Sie bereits ein Kundenkonto besitzen. Sie können Ihre Bestellung jedoch uneingeschränkt auch ohne eine Anmeldung durchführen. Sofern Sie ohne die Anmeldung zum Benutzerkonto eine Bestellung durchführen möchten, müssen Sie im Punkt (“Adresse wählen”) Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer (optional), und Ihre vollständige Anschrift angeben. Sofern eine abweichende Lieferadresse gewünscht ist, müssen Sie auch diese angeben. Ihre Daten werden unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen erhoben, verarbeitet und genutzt (Datenschutzhinweis). Eine anderweitige Verwendung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
  3. Unter dem Punkt „Zahlungsart auswählen“ können Sie die gewünschte Zahlungsart auswählen und werden über die Versandart und die anfallenden Versandkosten informiert. Um fortzufahren müssen Sie per Klick noch bestätigen, dass Sie die AGB sowie die Widerrufsbestimmung gelesen und zur Kenntnis genommen haben.
  4. Überprüfen Sie nun Ihre Angaben sowie die ausgewählten Produkte noch einmal. Zum Schluß auf den grünen „Jetzt Kaufen“ Button klicken um die Bestellung zahlungspflichtig abzuschließen.
  5. Nach Abschluss der Bestellung erhalten Sie umgehend per E-Mail eine Übersicht Ihrer Bestellung: die ausgewählten Produkte, die Versand- und Rechnungsadresse und Ihre Kontaktdaten. Zudem Werden Ihnen die AGB, Zahlungshinweise und die Widerrufsinformationen noch einmal zur Verfügung gestellt. Sobald wir Ihre Bestellung bearbeitet haben und die Produkte auf dem Versandweg zu Ihnen sind, erhalten Sie eine weitere E-Mail, die Sie darüber informiert, dass Ihre Bestellung abgeschlossen ist. Einen Ausdruck Ihrer Rechnung liegt der Lieferung bei.

Ein Kundenkonto bietet Ihnen vielfältige Vorteile wie das Nutzen der Einkaufszettelfunktion bzw. Ihrer Wunschliste, die Verwendung Ihrer Bestellhistorie für erneute Bestellungen, das Prüfen Ihres Bestellstatus, und es erleichtert Ihnen ein schnelles erneutes Einkaufen, da Sie Ihre Daten nur einmal eintragen müssen.

Wie lange dauert es, bis meine bestellten Artikel bei mir eintreffen?

Die Lieferzeit für Ihr Paket beträgt i.d.R. 2-3 Werktage nach Bestell- und Zahlungseingang (Lieferungen ins Ausland können u.U. auch länger dauern). Bei einzelnen Produkten kann es zu einer Lieferzeit von 5-10 Werktagen kommen. Hierüber werden wir Sie selbstverständlich unverzüglich per E-Mail informieren.

Zu Gunsten des Umweltschutzes bemühen wir uns, Ihnen möglichst nur eine Lieferung von zeitgleich bestellten Artikeln zukommen zulassen. Sollten Artikel aus Ihrer Bestellung nicht sofort verfügbar sein, dann informieren wir Sie direkt per E-Mail über das voraussichtliche Versanddatum Ihrer kompletten Bestellung.

Was passiert, wenn ein Artikel nicht sofort lieferbar ist?

Sollte es zu Lieferverzögerungen bei einzelnen Artikeln kommen, dann werden Sie von uns aktiv per E-Mail kontaktiert und über das voraussichtliche Versanddatum informiert.

Wie erreiche ich den Kundenservice?

Sie erreichen uns telefonisch unter der Telefonnummer +43 (0) 5523 56347, oder schriftlich unter der E-Mail-Adresse shop@natuerlichbio.at.

Muss ich für den Rückversand zahlen?

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Was mache ich, wenn ich einen Artikel zurückgeben möchte?

Nach Erhalt der Ware haben Sie zwei Wochen lang die Möglichkeit, Ihre Bestellung zu widerrufen und die erhaltenen Artikel auf eigene Kosten an uns zurückzuschicken. Für weitere Fragen steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung:

shop@natuerlichbio.at

Was muss ich tun, wenn ich beschädigte Ware erhalte?

Wenden Sie sich in einem solchen Fall bitte an unseren Kundenservice unter shop@natuerlichbio.at.

Welche Länder beliefern Sie?

Der “… natürlich Bio” Online-Shop liefert derzeit innerhalb von Österreich und Deutschland. Eine Ausweitung auf die Schweiz und Liechtenstein ist ebenfalls in Planung.

Kann ich die bestellten Artikel auch an eine andere Lieferadresse schicken lassen?

Selbstverständlich. Bei Ihrer Bestellung können Sie eine alternative Lieferadresse angeben, an die wir Ihre Bestellung dann senden. Sobald Sie jedoch Ihren Kauf abgeschlossen haben, ist aus technischen Gründen keine Änderung der Lieferadresse mehr möglich. Bei “Kauf auf Rechnung” können Sie keine alternative Lieferadresse angeben.

Zu welchen Zeiten kann ich meine Bestellung liefern lassen?

Mit unserem Paketservice erhalten Sie Ihre Lieferung innerhalb der gewöhnlichen Post– u. DHL-Lieferzeiten (08:00 – 20:00). An Sonn- und Feiertagen können wir leider keine Zustellungen anbieten.

Welche Versandkosten fallen an?

Ab einem Bestellwert von € 49,- liefern wir versandkostenfrei innerhalb von Österreich, darunter fallen Versandgebühren in Höhe von 4,50 Euro an. Bei Lieferungen nach Deutschland belaufen sich die Versandkosten auf 9,50 Euro.

Was bedeutet IBAN, SEPA und BIC?

IBAN: Die International Bank Account Number ist eine internationale, standardisierte Notation für Bankkontonummern.
BIC: Der Bank Identifier Code ist ein international standardisierter Bankcode.
SEPA: Sie erlaubt Euro – Überweisungen ohne Betragsgrenze im gesamten SEPA – Raum, der aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union, den EWR – Staaten (EWR) Island, Liechtenstein und Norwegen sowie sonstigen Staaten und Gebieten (Stand Dezember 2012: Mayotte, Monaco, Schweiz, Saint – Pierre und Miquelon) besteht.

Wo finde ich den “Sicherheitscode” auf meiner Kreditkarte?

Der dreistellige Sicherheitscode befindet sich auf der Rückseite Ihrer “Visa”, “MasterCard” oder “Amex”. Er befindet sich in einem extra dafür vorgesehenen Feld, entweder neben oder unter der Kartennummer.

Welche Zahlungsmöglichkeiten werden im Shop akzeptiert?

Sie können wahlweise per Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express), dem bekannten Online-Bezahlsystem PayPal, per Rechnungskauf oder per Überweisung/Vorkasse bezahlen. Weitere Informationen zu den angebotenen  Bezahlmöglichkeiten finden Sie hier: Zahlungsoptionen

Kann ich meine Bestellung stornieren?

Wenn Sie Ihre Bestellung stornieren möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice um prüfen zu lassen, ob eine Stornierung noch möglich ist. Telefon: +43 (0) 5523 56347. E-Mail: shop@natuerlichbio.at.

Kann ich auch über Telefon, Fax oder E-Mail bestellen?

Bestellungen per E-Mail, Telefon oder Fax können wir derzeit leider nicht annehmen.

Kann ich für eine bereits bestätigte Bestellung meine Lieferadresse ändern?

Leider können nach Absendung der Bestellung aus logistischen Gründen keine Veränderungen mehr vorgenommen werden.

Ich habe keine Bestellbestätigung bekommen, was tun?

Wenden Sie sich in einem solchen Fall bitte an unseren Kundenservice unter shop@natuerlichbio.at.

Wie wird meine Bestellung bestätigt?

Nach Abschluss Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns eine Bestellbestätigung per E-Mail.

Ich habe meine Bestellung abgeschickt aber etwas vergessen – kann ich sie noch ergänzen?

Leider können nach Absendung der Bestellung aus logistischen Gründen keine Veränderungen mehr vorgenommen werden.

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert.

Sind Produkte immer vorrätig?

Unser Shop deaktiviert alle Produkte, die zeitweilig nicht vorrätig sind. Es kann jedoch vereinzelt dazu kommen, dass bestimmte Produkte unerwartet schnell verkauft werden und nicht mehr verfügbar sind. Wir versuchen, solche Engpässe zu vermeiden, damit Ihre Lieferung stets vollständig ist. Sollte es zu Lieferverzögerungen bei einzelnen Artikeln kommen werden Sie von uns aktiv per E-Mail kontaktiert.

Wie entferne ich Artikel aus meinem Warenkorb?

Ganz rechts im Warenkorb, neben Ihrem aufgelisteten Produkt, finden Sie ein “X”-Symbol. Klicken Sie darauf, entfernen Sie das Produkt.

Kann ich meinen Warenkorb speichern?

Wenn Sie sich unter “Anmelden/Registrieren” anmelden, werden alle Artikel, die Sie anschließend in den Warenkorb legen, automatisch gespeichert und sind jederzeit wieder abrufbar, wenn Sie sich einloggen.

Wie befülle ich meinen Warenkorb?

Unter jedem Produkt finden Sie ein grünes Feld mit der Beschriftung “In den Warenkorb”. Klicken Sie dieses an und Ihr ausgewähltes Produkt landet in Ihrem Warenkorb.

Muss ich registriert sein um im “… natürlich Bio” Online-Shop einkaufen zu können?

Nein, Sie müssen nicht registriert sein, um im “… natürlich Bio” Online-Shop einkaufen zu können. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit mit einem Gast-Konto einzukaufen. Dazu benötigen Sie weder eine Registrierung noch ein Passwort.

Technische Voraussetzungen

Für die korrekte Darstellung und Funktionalität verwenden Sie die aktuellste Version Ihres Browsers. Wir empfehlen Mozilla Firefox oder Google Chrome. Um die Seiten optimal zu sehen, sollten Sie den Browser so einstellen, dass JavaScript aktiviert ist.

Ich habe eine Allergie oder Intoleranz. Wie erkenne ich für mich verträgliche Artikel?

Wenn Sie ein Produkt angeklickt haben, öffnet es sich in einem größeren Fenster. Dort haben Sie die Möglichkeit unter “Zutaten” die Inhaltsstoffe einzusehen. Dort finden Sie auch mögliche allergene Zutaten des ausgewählten Produktes.

Wie kann ich nach einem bestimmten Produkt suchen?

Geben Sie das von Ihnen gewünschte Produkt in die Leiste “Suche nach Produkten…” rechts oben auf der Webseite ein und drücken Sie anschließend Enter.

Wie kann ich mein Kundenkonto und meine Kundendaten löschen?

Nehmen Sie dafür bitte schriftlich Kontakt zu uns auf unter shop@natuerlichbio.at.

Wie werden meine Daten gesichert?

Sämtliche Ihrer persönlichen Informationen wie Adress- und Zahlungsdaten werden vor der Übertragung durch unseren Sicherheitsserver verschlüsselt. Die SSL-Verschlüsselung ist ein sicheres und bewährtes Verfahren bei Online-Bestellungen und schützt Ihre Daten vor unberechtigtem Zugriff. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Was ist zu tun, wenn ich meine Login Daten und/oder mein Passwort vergessen habe?

Wählen Sie “Anmelden/Registrieren” in der Infozeile ganz oben rechts auf der Webseite. Im Anmelde-Formular wählen Sie “Passwort vergessen”, geben dann Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken “Neues Passwort”. Ein Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts wird Ihnen anschließend an Ihre E-Mail-Adresse gesendet.

Wo kann ich meine Angaben im Kundenkonto ändern?

Melden Sie sich zunächst unter “Anmelden” an. “Anmelden” finden Sie auf der Webseite in der obersten Infozeile ganz rechts. Nun erscheint rechts in der Infozeile Ihr Name. Wenn Sie auf Ihren Namen klicken gelangen Sie in Ihren persönlichen Kontobereich. Hier können Sie unter “Mein Konto” Ihre persönlichen Daten wie Rechnungsanschrift und Lieferadressen einsehen und bearbeiten.

Wie kann ich mich registrieren?

Registrieren können Sie sich, wenn Sie auf der Webseite in der obersten Infozeile ganz rechts auf “Anmelden” klicken und in dem nun erscheinenden Formular den Button “Registrieren Sie sich jetzt” betätigen. Füllen Sie nun alle gewünschten Daten in dem nun erscheinenden Registrierungsformular aus und speichern Sie mit “Jetzt registrieren”. Nach Abschluss der Registrierung sind Sie automatisch angemeldet.

Wie melde ich mich an?

“Anmelden/Registrieren” finden Sie auf der Webseite in der obersten Infozeile ganz rechts. Wählen Sie “Anmelden” und geben in dem nun erscheinenden Formular Ihre E-Mail oder Ihren Benutzernamen, sowie Ihr Passwort an.

 

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice:

shop@natuerlichbio.at